Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. Januar 2014

Das schmeckt ja nach Vanilleeis, oder wie ein dreistöckiger Vanilletraum zum Leben erweckt wurde ;-)

Und hier bin ich wieder mit einem neuen Post und einem Gemeinschaftsprojekt in Kooperation mit meiner Schwester ;-).

Wir konnten einem dreistöckigen Vanilletraum nicht widerstehen und so war heute Backtime angesagt (bei dem bescheidenen Wetter, wohl das beste was man und auch Frau ;-), machen konnten).

Bei diesem Träumchen handelt es sich um einen Biskuit-Teig der in verschiedenen Rose-Tönen eingefärbt wurde und die Zwischenlagen bestehen aus einem Vanille Frosting, welches natürlich auch noch einmal eingefärbt wurde ;-). Ich bin ja seit ein paar Monaten großer Fan von den Wilton Icing Colors und bin immer wieder überrascht, wie intensiv doch die Farben werden. Da hat sich die Investition wirklich gelohnt und es wird bei Schneider´s fast jetzt jedes Gebäck damit eingefärbt (nein, so schlimm ist es noch nicht ;-)...aber ich merke gerade...ich schweife mal wieder ab ;-).

Um wieder auf den Punkt zu kommen und den Übergang wieder zu schaffen - hier ein Bild des Vanilletraums.



Das Rezept reicht für 4 Türmchen, wobei wir zum Backen des Teiges Servierringe aus Metall genommen haben, die wir gut eingefettet haben.

Für den Teig haben wir folgendes benötigt:
3 Eier
3 EL warmes Wasser
100 g Zucker
75 g Mehl
35 g Speisestärke
2 EL Vanillepudding
1 TL Backpulver und eine Prise Salz
Lebensmittelfarbe in der Wunschfarbe

Zubereitung:
Die Eier erst einmal trennen und das Eigelb mit dem warmen Wasser schaumig aufschlagen (habe das alles in der Küchenmaschine gemacht - I love nicht nur meine Küche, sondern auch meine Küchenmaschine....ähm...ich schweife schon wieder ab - sorry ;-). 
Dann den Zucker langsam einrieseln lassen, bis sich dieser aufgelöst hat. Dann das Mehl mit der Speisestärke, dem Pudding und dem Backpulver sieben und auf die Eier-Zuckermischung geben und unterrühren.
Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben, den Teig in 3 Schüsseln aufteilen und in der gewünschten Farbe einfärben (wir haben dafür die das Rosa von Wilton genommen) bzw. in den verschiedenen Farbnuancen.
Die Teige haben wir bei 160 ° Grad 12 Minuten gebacken, aus der Form gelöst und abkühlen lassen und dann einmal durchgeschnitten.

Während des Abkühlprozesses ;-), haben wir das Frosting aus folgenden Zutaten herstellt:
100 g Philadelphia
100 g Butter
100 g Puderzucker
eine halbe Vanilleschote 

Die Butter weich werden lassen, dann den Philadelphia und den Puderzucker eingerührt und die Vanilleschote ausgekratzt und das Mark zur Masse gegeben. Alles so lange mit der Küchenmaschine gerührt, bis eine cremige Verbindung entstanden ist und es herrlich nach Vanille duftet. Wir haben die Masse dann noch lila eingefärbt, was ausschließlich ein optischer Grund war (das Auge isst ja bekanntlich mit, gell? ;-).

Dann galt unsere Aufmerksamkeit wieder den Teigböden, die nun mit dem Frosting geschichtet wurden und zum Schluss bekam der selbsternannte Vanilletraum noch das Topping und ein Schokogitter.

Auf eine hochwertige Vanilleschote zurückzugreifen lohnt sich geschmacklich wirklich sehr.

Liebe Grüße

euer heutiges Konditorenteam ;-)

Nadja & Tanja




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen