Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 17. Januar 2014

Entdeckungsreise im Rewe und was daraus werden kann :-)

Das Wochenende naht mit großen Schritten und ich schließe meine erste Woche als Bloginhaberin (fühlt sich übrigens toll an :-) nicht ohne einen weiteren Eintrag ab. Vor mir stehen herrliche Küchleins mit einem Zitronencurdkern, die schon optisch total überzeugen und wirklich sehr schnell gemacht sind. Ohne viel Schnick-Schnack und einfach lecker.



Als ich vor ein paar Wochen beim Rumschlendern im Rewe (mache ich ab und zu mal ganz gerne, da gibt es immer was Neues zu entdecken, egal in welcher Ecke ;-) über ein Sonderposten mit Lemoncurd gestoßen bin, bin ich neugierig geworden und habe zuhause im Netz erst mal nach Rezepten gesucht und auch so einiges gefunden.
Jetzt ein paar Wochen später fiel mir das Lemoncurd wieder ein und in Kombination mit einem Kuchenteig, bestimmt ein tolles Duo.

Für die Basis habe ich mich für ein Mürbeteigrezept entschieden, welches schnell zubereitet ist.

In der Zeit der Kühlung des Teiges, habe ich dann die Muffinform eingefettet und den Backofen vorgeheizt.

Dann kam die Zitronencreme an die Reihe, die aus folgenden Zutaten hergestellt wurde:

2 Eier
3 Eigelbe
70 ml Schlagsahne
Saft von einer großen Zitrone
70 g Zucker

Alle Zutaten miteinander vermengen und so lange schlagen, bis eine Verbindung entstanden ist.

Als nächstes kommt der Teig aus dem Kühlschrank und wird in 6 gleichgroße Kugeln geformt. Mit den Fingern den Teig in die Muffinform drücken und verteilen. Wichtig ist, dass ein Rand hochgezogen wird und der Teig keine Risse aufweist.
Dann die Zitronencreme auf die Teigmulden verteilen und ab damit in den Ofen bei 170° Grad ca. 12 Minuten. 

Nachdem die Küchlein abgekühlt sind, ist auch die Zitronencreme fest geworden und man darf endlich probieren ;-). Man könnte die Küchlein noch mit einem Klecks geschlagener Sahne servieren, aber ein wenig Puderzucker reicht auch aus ;-).

So, dann verabschiede ich mich mal ins Wochenende

Liebe Grüße

Tanja von ilovemeineküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen